2025 war das Thema des MinD-Fotowettbewerbs „Gemeinsam“ (Together). Dies hatte das Team des internationalen Mensa-Fotowettbewerbs im Dezember 2024 einstimmig entscheiden.
Allerdings hielt man es dort für besonders kreativ, das Thema Ende März noch einmal zu ändern, nachdem der Fotowettbewerb längst gestartet war, und zwar zu Enigma in Chaos.
So ist nun also ein rätselhaftes Chaos ausgebrochen. Viele Länder haben nun den Fotowettbewerb mit dem Thema Gemeinsam am Start und nicht mit dem späteren Thema, so auch MinD, da es unzumutbar gewesen wäre, die Fotografen zu einer zweiten, zusätzlichen Wettbewerbsrunde mit neuen Motiven zu verpflichten. 177 Ms stimmten über sie ab.
Was diesmal auch anders ist: Einerseits werden unsere Siegerbilder an den internationalen Fotowettbewerb weitergereicht, andererseits auch alle eingereichten Bilder. Es wird dort dann einmal aus den Siegerbildern der teilnehmenden Mensas gewertet, andererseits aus allen eingeschickten Bildern. Es gibt also auch für die Gewinnchancen im internationalen Wettbewerb, die im MinD-Wettbewerb diesmal nicht gewonnen haben. Und es werden Bilder zu beiden Themen akzeptiert. Die Gewinnchancen sind also trotz des rätselhaften Chaos nicht geschmälert. Und diesmal wurden wegen Punktgleichheit sogar 4 Trophäen verteilt.
Das Siegerbild lieferte M 7078 mit 48 Stimmen: Caroline Walter: 014 – Basstölpelpaar
Den zweiten Platz belegen M 402 mit immer noch 44 Stimmen: Elke Grüell: 019 – Zusammenhalt
und ebenso M 17088 mit ebenfalls 44 Stimmen:
Sabine Marieni: 024 – Bis dass der Tod uns scheidet
Den dritten Platz belegt M 26701 mit 37 Stimmen:
:Heinz Koopmann-Horn: 001 – In perfekter Harmonie: Die Kunst der avianen Navigation












